Renis in der Uckermark

Nachdem die Renis bei uns angekommen sind, werden sie den ersten Tag erstmal in ein kleines Gehege gelassen, damit sie sich erstmal erholen und sich orientieren können.

Danach finden sie ganz schnell die Tränke und auch das Futter. Aber am Besten man klappert etwas mit dem Futtereimer, denn dann sprechen wir die selbe Sprache, unser klappern vom Futter hört sich genau so an wie dass in Schweden.

Nach ca. 7-8 Stunden, es muss noch hell sein, werden sie schon auf eine größere Koppel gelassen, damit sie sich richtig auslaufen können. ( Dass brauchen sie! )

Nachdem sich die Tiere nach ein bis zwei Tagen erholt haben, locken und rufen wir sie zu den Fütterungszeiten damit sie so schnell wie möglich sich an uns gewöhnen, und dass klappt ganz gut (Fotos)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laufen, Laufen, Laufen das ist wichtig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Tiere an alles gewöhnen, Auto,Traktor, Menschen und und und...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Portrait zweier Renis, links eine Dame und rechts ein Herr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Renis an der Tagesordung: nach dem Ruhen , wieder Laufen und sich bewegen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier zeigt Marcus mal wie er die Tiere mit Futter lockt und sie anschließend belohnt. Dass macht er noch 3-4 mal dann braucht er nur noch zu pfeifen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer schön ruhig ansprechen und die Nerven behalten, dann klappt das schon!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Na dass sieht doch schon ganz gut aus oder ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An diesem schönen Fluß in der Nähe von Överkalix gibt es auch Biber. Interresant wie Gatterhaltung und Naturschutz wiedermal zusammenpassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier sehen wir die beiden Renis, die dieses Jahr die Meisterschaft in Överkalix Schweden meistern werden, also Stan meint dass sind die neuen Champions 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man zwei, bei den Samen übliche, Halfter für die Renis ,sie werden einfach an einen Baum gebunden sodass sie es lernen still zu stehen und dass dauert gar nicht lange. Man muss nur ein bisschen Geduld haben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links sehen wir nochmal den Champion  von 2003 und rechts einen Zuchthirsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier nochmal die Schlittenrenis und rechts zeigt uns Stan seinen Renischlitten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier das Zuggeschirr für den Schlitten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und so sieht das Gespann aus, fehlt nur noch das Reni         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gandalf und Marcus beim Weihnachtsmann spielen

Und hier unser Gandalf

 

Zurück

 

ENDE